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Ersteinstellung

  • Patientinnen und Patienten sollen vor der Einstellung ausführlich über Eigenschaften des Medikaments, den Wirkmechanismus, die Einstellungsphase und die möglichen Nebenwirkungen informiert werden! (siehe auchInformation für den Patienten mit SROM, informed consent).
  • Die Patientin oder der Patient muss darauf aufmerksam gemacht werden, dass bei Klinik / Spitalaufenthalten oder bei einer Konsultation bei einer anderen Ärztin oder bei einem anderen Arzt wegen allfälliger Interaktionen die OAT mit SROM angeben muss.
  • Mit der SROM-Einstellung kann sofort begonnen werden.

Empfehlungen zur Induktion einer SGB mit SROM

  • Ersteinstellung:
    • Erste Dosis von 200 mg
    • Bei Bedarf und guter Verträglichkeit kann diese Dosis am gleichen Tag wiederholt werden (Intervall mindestens 4-6 Stunden; maximale Tagesdosis 400mg).
    • Je nach Bedarf und Verträglichkeit kann die Tagesdosis  in den Folgetagen um 120mg/d erhöht werden.
  • Erhaltungsdosis:
    • Klinische Studien haben gezeigt, dass die übliche wirksame Tagesdosis im Bereich von 600–800 mg liegt. Erhebliche individuelle Abweichungen nach unten und nach oben sind aber möglich.

 

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